fotografikdesign
vitaimpressum
Der "Colormat".
Von diesem Klassiker wurden
zwischen 1982 und 1989
3,5 Mio. Stück gebaut.
Colormat
Colorluy
Dieses Stereogerät aus dem Jahre 1987 wurde zunächst nur für den
Export gebaut.

Der "Colorlux" war das erste Gerät
mit einer in Lizenz gefertigten
67cm Inline-Bildröhre.

Stereo
Produkt-Design
Design in der DDR zu machen,
war vor allen Dingen Überzeugungsarbeit und der Umgang mit dem Mangel an Material und technologischen Möglichkeiten.

Im Fall der Unterhaltungselektronik bedeutete das, gestalterisch den Wechsel vom "Tonmöbel" zum elektronischen "Gerät" zu vollziehen und dabei vom mit Dekorfolie beklebten Spanplattenkasten zum Kunststoffkorpus überzugehen, der natürlich weit mehr Gestaltungsfreiheit gestattete als eine rechtwinklige Kiste.

Meine Arbeiten auf dem Gebiet des Produkt-Design fanden zwischen 1977 und 1997 statt.

Aber nach der Wende verlagerten sich die Betätigungsfelder zunehmend auf Fotografie, Video und Layout.

Grafische Gestaltungen für Print- und Screenanwendungen sowie die Gestaltung von Websites sind heute die überwiegenden Arbeiten.
next
BG
home